Liliput Familienwelt
Arbeit einer Hebamme, was machen sie wirklich?
6 Antworten
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht so recht wie das jetzt nun im jeweiligen Land ist, aber in Deutschland kann man sich eigentlich problemlos zur Hebamme ausbilden lassen. Man muss, glaube ich, mindestens 18 Jahre alt sein!
Ich finde den Beruf selbst super spannend, bin aber gut bedient mit meiner jetzigen Arbeit ^^
Bei www.moms.de/was-macht-eine-hebamme/ findet man ne gute Übersicht an Aufgaben, die eine Hebamme so hat. Vom Mutterpass Austellen bis hin zum Entbinden. Und natürlich die Betreuung der Mütter.
Also spannend ist das schon. Zu den Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt habe ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur dass sie händeringend gesucht werden. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, als ich letztens im Krankenhaus war.
Es geht um die "Haftpflicht im Schadensfall" oder wie verstehe ich das?
Ich denke man muss gesetzlich sicher am Schutz der Hebammenarbeit arbeiten. In Deutschland sind wir nämlich verwöhnt. In anderen Ländern ist es nicht üblich eine Hebamme zu haben.
1 Kommentar
In der Schweiz ist es ein Studium an einer Fachhochschule und die Sek reicht da nicht aus, ausser man hat schon einen entsprechend qualifizierten, medizinischen Beruf und die entsprechende Hochschule erkennt einem das an.
damir, was eine Hebamme wirklich macht, kannst Du auf der Deutschen oder Schweizerischen Hebammenverband Webseite nachlesen. Da findest Du tolle Infos für Hebammen und auch für Eltern.
Deutscher Hebammenverband e.V.
www.hebammenverband.de
Schweizerischer Hebammenverband
www.hebamme.ch
Österreichisches Hebammen-Gremium
www.hebammen.at
In Deutschland zur Zeit hoch aktuell:
Krankenkassen wollen Hebammen-Belegsystem in Kliniken abschaffen. Der Deutsche Hebammenverband warnt vor massiven Kreißsaalschließungen.
Kampagne: Retten Sie unsere Beleghebammen!
www.unsere-hebammen.de/mitmachen/beleghebammen/