Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAngst bei der Geburt zu sterben - weiss jemand von euch woran?

1
0
Ich und mein Partner sind in mitten der Familienplanung. Wir hoffen, dass es klappt und ich schwanger werde. Doch eine Angst begleitet mich. Die Angst bei der Geburt zu sterben.
Weiss jemand von euch woran eine Frau stirbt, falls dies bei der Geburt oder kurz danach geschieht? Ich weiss ich sollte mich nicht verrückt machen lassen.
Weitere Themen finden zu
Geburt Todesfall

5 Antworten

5
Tut mir Leid für Dich, dass Du schon bevor Du Schwanger bist solche ängste hast! Als ich Schwanger war, hatte ich auch immer solche Gedanken..was ist wenn ich dabei Sterbe etc..für mich was dieser Gedanke schrecklich! Ich habe versucht mich mit schönen Gedanken abzulenken. Ehrlich gesagt hab ich mich auch nicht darüber informiert, da ich mich sonst verrückt machte! Wenn ich jetzt zurück denke, würde ich es bei der FA ansprechen und die Ängste mitteilen. Und lass dich nicht abwimmeln mit : Passiert eh nichts, heut zu Tage ist alles sicher und so weiter..steh zu Deiner Angst. Ich denke, dies kann vorallem dann passieren, wenn Dein Gesundheitszustand im allgemeinen nicht gut ist, oder wenn man bei der Geburt zu viel Blut verliert. Nach der Geburt kann es der Fall sein, dass noch rest Stücke des Mutterkuchens im Körper erhalten bleiben. Das ist hoch Giftig. Jedoch untersuchen sie den Mutterkuchen sobal er auch draussen ist :-) leider kenn ich einen solchen Fall, zum Glück hat die Frau überlebt.
Ich wünsche Euch alles Gute bei der Familienplanung. Und als letztes, es ist wunderschön Schwanger zu sein und dieses Erlebnis erfahren zu dürfen!
8
Hallöchen, irgendwoher muss diese Angst ja kommen… Weshalb setzt Du Dich nicht mit Hilfe von professioneller Hilfe mit Deiner Angst auseinander? Vielleicht findest Du ja die Ursache und kannst etwas dagegen tun. Heutzutage sterben glücklicherweise fast keine Frauen mehr bei oder kurz nach der Geburt. Früher, als die Aerzte noch klinische Sektionen an Frauen durchgeführt hatten, die an Kindbettfieber gestorben waren, und gleich anschliessend ihre Hände nur mit Seife wuschen (oder gar nicht) und sie nicht desinfizierten, Frauen im Wochenbett untersucht haben, starben viele Frauen. Semmelweis fand zum Glück die Ursache und das Kindbettfieber starb aus. Die meisten Frauen starben früher aus mangelnder Hygiene, weil sie verblutet sind oder weil das Kind falsch lag. Heutzutage ist das extrem selten. Aber ich weiss, dass es nichts nützt, Deine Angst als irrational abzutun, denn für Dich ist sie sehr real. Deshalb: Lass Dir professionell helfen!

1 Kommentar

0
na ja 1 von 10000 Frauen sterben in der Schweiz bei der Geburt. Das finde ich nicht wenig.
0
Die Angst würde dein Kind im Bauch beeinflussen. Nimm die Ratschläge oben an und tue es auch dem zukünftigen Kind zuliebe.
2
Im Allgemeinen sind die Frauen früher am Kindbettfieber gestorben.
Frauen die sich in "Gebäranstalten" begeben mussten weil sie kein Geld hatten wurden dort entbunden. Die "Mediziner" damals kannten kaum Desinfektionsmittel, es wurden kaum Hände gewaschen - oder nur mal kurz benetzt und an normalen Tüchern abgewischt.
Zum Teil kamen sie vom Üben und Sezieren aus der Anatomie direkt zu den Frauen und haben sie so mit verkeimten und verunreinigten Händen im Intimbereich angefasst und infiziert mit was auch immer.
Das wissenschaftliche Interesse am weiblichen Körper war gross, aber freiwillig hat sich kaum eine Frau untersuchen lassen. So wurde die Not der Frauen ausgenutzt und die Studenten und Ärzte konnten sie so oft untersuchen und begutachten wie sie wollten - dafür die gratis Entbindung.
Gebessert hat sich die Situation als man Chlor zum desinfizieren entdeckte.
Da wurden wenigstens die Hände damit gewaschen.

Auch wurden Komplikationen während der Schwangerschaft kaum bemerkt, wie auch es gab kaum Möglichkeiten sie fest zu stellen.

Ich hab dazu mal ein Buch gelesen, ich weiss nicht mehr genau wie das heisst - irgendwas mit xyz - Geschichte der Gynäkologie.

Und jetzt kommt das grosse ABER!
Aber bei uns herrschen ganz andere Hygiene-Standards.

Bei uns in den Spitälern kann es kaum passieren das solche Keime auf eine Geburtsstation kommen.
Die Sterblichkeit der Mütter ist in der Schweiz bei einer normalen Schwangerschaft doch sehr niedrig.
Es kann nicht mal eben wer will mitmachen und die Geburt wird gut überwacht.

Information hin oder her, ich weiss nicht ob die Infos Dir da weiter helfen.
Du solltest Deine Ängste mit jemandem bespreche.
Wenn sich niemand in der Familie findet der sich mit Dir da ausgiebig dem Tema widmen will könnte auch professionelle Hilfe sinnvoll sein.
Eine Schwangerschaft die ständig von einer Angst begleitet wird ist nicht schön und kann auch zu Problemen führen.

Alles Gute
Lilli

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ja das sind 7 im Jahr.
Da musst du aber auch mal schauen warum und woran sie gestorben sind.
Die Komplikationsrate steigt je älter die Mütter sind, je öfter es Mehrlingsschwangerschaften sind und auch mit der Mode wieder ganz alleine sein Kind zu bekommen und dann wenn was nicht optimal läuft ohne schnelle Hilfe da zu stehen.

Du wirst durch die Schwangerschaft gut betreut und auch gut durch die Geburt begleitet.
1
vielen Dank. Werde mir überlegen proffessionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. wenn 1 von 10000 bei der Geburt stirbt dann sind das ca. 7 im Jahr. Für mich nicht gerade wenig.
1
Ich würde dir dringen raten, professionelle Hilfe anzunehmen, deine Angst wird sicher einen tieferen Grund haben.

Ich möchte dir aber auch sagen, dass es sooooooo viele Ängste gibt, gerade wenn es um Kinder geht. Und auch 1000 Sachen können eintreten oder auch nicht.

Du hast Angst bei der Geburt zu sterben.
Was ist wenn das Kind behindert ist? Wenn die Diagnose Trisonomie 1:1000 ist?
Was ist, wenn dem Kind bei der Geburt etwas passiert, oder schon in der SS?
Was wenn es nach der Geburt an Kinntod stirbt oder einen Unfall hat.
Was wenn du oder dein Partner einen Unfall habt?

Weisst du, ich will dir auf gar keinen Fall noch mehr Angst machen, aber das Leben besteht aus vielen Risiken und vielem Unvorhersehbarem.
Wenn du wirklich eine Familie möchtest, dann musst du diese Ängste ablegen oder lernen damit zu leben, ansonsten wird es sehr schwer und dein Leben von ängsten bestimmt sein und das ist weder für dich, noch für deine Kinder lustig.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info