Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAnforderungen und Erwartungen an eine Kinderkrippe?

2
0
Was wird mit der Inanspruchnahme einer ausserfamiliären Betreuung des Kindes grundsätzlich assoziiert?

Welche Probleme / Ärgernisse / Beschwerde tauchen dabei auf?

Welche Kriterien sind für die Auswahl der geeigneten Krippe zu beachten?

Durch welche innovativen Dienstleistungen könnte einer Kinderkrippe die Erwartungen der Eltern übertreffen?

Was sollte sich an dem aktuellen Betreuungsangebot verbessern?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Ideen und Vorschläge.
Weitere Themen finden zu
Kinderkrippen Kindertagesstätte

3 Antworten

2
Genau mein Thema :-)
Ich habe keine grossen Erwartungen an die ausserfamiliäre Betreuung. Mir ist es aber SEHR wichtig das sich mein Kind wohlfühlt und das es ernstgenommen und wertgeschätzt wird!
Ausserdem möchte ich gerne informiert werden wie sich mein Kind in einer Gruppe verhält.
Kriterien für die Auswahl der geeigneten Krippe finde ich noch schwer zu definieren. Auf jeden Fall muss mein Bauchgefühl stimmen.
0
Vielen Dank für den Input. Ich finde die Wertschätzung und den Respekt auch sehr wichtig. Das Kind sollte sich auf jeden Fall wohl fühlen, ansonsten stimmt irgendetwas wohl nicht.

Der Austausch zwischen den Betreuern und die Entwicklungsfortschritte liegen mir auch sehr am Herzen.

Ich frage mich jedoch auch, wie wichtig beispielsweise das pädagogische Konzept, die Ernährung, das Betreuungsmodell (altersgemischt / altersreduziert), die Lage (Garten, Wald in der Nähe) ist. Achtet ihr euch bei der Suche / Auswahl der Krippe auf solche Sachen oder ist das Platzangebot immer noch knapp sodass die Wahl hauptsächlich davon abhängt wo freie Plätze sind?

Was sind bei euch die Hauptgründe für eine Kinderkrippe? Die frühe Förderung, oder das Sozialverhalten oder Berufstätigkeit?
3
Ich als zweifache Mutter und Krippenleiterin finde folgende Punkte wichtig:

Die Krippe sollte generell ansprechend sein.
Einrichtung / Räumlichkeiten
Garten / Hof
Krippenbesichtigung sollte möglich sein
freundlicher Empfang
Atmosphäre in der Krippe
Kind soll sich wohl fühlen
Wertschätzung und Respekt
Konzept und päd. Ansichten
Umgang mit Natur / tägliches nach Draussen gehen
Elternarbeit / Elternkontakte / Gespräche
Gruppenzusammensetzungen / Gruppengrösse
Personalstand
Tagesablauf
Ernährung
Transparenz generell

Eine Krippe muss für mich zudem in der Nähe meines Wohn- oder Arbeitsortes liegen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja die Eingewöhnung ist sehr wichtig. Auch kommen mir noch die Öffnungszeiten in den Sinn, die können auch relevant sein. Auch noch wichtig beim Personal ist das Verhältnis qualifiziertes und nicht qualifiziertes Personal.
1
Ja genau! :-)

Ich würde als Einziges noch die Eingewöhnung unter die Lupe nehmen. Sie müssen eine Durchführen und es muss dem Wohlbefinden des Kindes angepasst sein! Genügend lange!!! Wird bei der EG gepfuscht, kann sich das negativ auf längere Zeit auswirken.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info