Liliput Familienwelt
Anfechtung meines Ehegattenunterhaltes durch meinen Exmann
Ich bin seit 3 Jahren mittels geregelte Scheidungskonvention geschieden und habe einen 7 jährigen Sohn. Da ich seit knapp einem Jahr einen neuen Lebenspartner habe, verhält sich mein Exmann sehr negativ und lässt das auch unseren Sohn spüren. Ich arbeite 1 1/2 Tage und die übrigen Tage sorge ich für unseren Sohn, der die Schule besucht.
Da mein neuer Lebenspartner je nach Möglichkeit und Arbeitstätigkeit in der Woche ca. 2-3 Abende bei uns ist und auch mal eine Nacht bleibt. Mein Exmann hat mir gedroht meinen Unterhalt nicht mehr zu überweisen, denn er kontrolliert mich ständig und fährt jeden Tag an meinem Wohnort vorbei um nachzusehen ob das Auto meines Partners vor unserem Haus steht. Mein Partner hat selber eine Wohnung und beteiligt sich nicht an meine Kosten. Er ist mein Besuch.
Jetzt musste ich einen Anwalt einschalten, jedoch laufen die Ermittlungen noch und ich bin verunsichert.
Wie entscheidet ein Richter und gibt es Richtlinien wie oft und wie viel Nächte mein neuer Partner bei mir sein kann? Habe Angst dass mein Exmann meinen Unterhalt kürzen kann.
Ich hoffe das ich jemanden finde, der etwas ähnliches durchgemacht hat und mir Tipps geben kann.
Liebe Grüsse und herzlichen Dank
10 Antworten
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Und ich bin ihnen heute noch dankbar dafür, dass keiner von beiden, jeh
Ein schlechtes Wort über den anderen Fallen liess, jedenfalls in meiner gegenwart!
Das ist unerträglich und eine Verunsicherung und äusserst belastbar für Kinder......schliesslich ist es ihr Leib und Blut ihr Papa oder Mama.(zusätzlich werden so schuldgefühle aktiviert in kidis)
Doch das tut ihr bestimmt nicht. Hat mich nur grad an meine Kindheit erinnert.
Dein Ex darf nicht eigenmächtig die Alimente kürzen, dazu braucht ER ein richterliches Urteil. Und da es keinen Grund dazu gibt, wie Esmeralda schon geschrieben hat, musst auch nicht DU einen Anwalt einschalten (und bezahlen) sondern er. Und falls er diese Kosten sparen will, dann soll er doch einfach googlen oder beim Beobachter nachfragen.
Liebe Lollipop
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung erzählen und auch einwenig aus dem rechtlichen Scheidungskonvention.
Mach Dir keine Sorgen. Dein Mann kann Dir nicht einfach die Unterhaltskosten senken. Denn es muss ja bewiesen werden, dass Dein Lebenspartner am Briefkasten angeschrieben ist und auch sonst bei Dir ein und aus geht. Ausserdem darfst Du einen Freund haben. Wahrscheinlich ist es einfach pure Eitelkeit von Deinem Ex-Mann.
Ausserdem, wenn das stimmt, was Du hier geschrieben hast, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Der Unterhalt kann aber je nach dem wie Du arbeitest, gekürzt werden. Das heisst, dass dann Deine finanziellen Mitteln offen beim Gericht dargelegt werden müssen. Wenn es aber, wie Du schreibst, nur diese Teilzeit ist und bleibt, dann kann er Deinen Unterhalt nicht kürzen.
Beste Grüsse
Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Habe heute einen Anwalt beauftragt und dieser hat mich soeben angerufen. Ich bekomme das Geld.... juhuuuuu....
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Genau so ist es, Ich hoffe das ich jetzt meine Ruhe habe, aber leider sind die Emotionen meines Exmannes noch so tief nach 4 Jahren Scheidung, dass immer wieder was kommen kann um mein Leben zu erschweren. Ein schönes Wochenende.
Das kann sein aber wenn ich jetzt hier meine ganze Geschichte schreibe bin ich übermorgen nicht fertig. ;-))
Als alleinerziehendes Mami hat man es eben nicht immer einfach. Man muss für sich und das Wohl des Kindes schauen.
1 Kommentar
Nach deinem empfinden dir das Leben erschweren,
Könnte es liebe seinerseits sein.( auch wenn die form wie ers ausdrückt eigen ist)
Somit könnte man verständniss für ihn aufbringen....
Wärme reinbringen....damit sich deins und sein Herz wieder erwärmt.
Nicht um wieder zusammenzukommen. Mehr um ein friedliches miteinander zu schaffen.
Alles liebe yara