Liliput Familienwelt
Alle Jahre wieder... Weihnachten bei uns immer ein riesen Theater...
Hallo zusammen
Weiss nicht ob es euch auch so geht, aber seit wir unseren Sohn (4J.) haben ist an Weihnachten bei uns immer ein riesen Theater. Grosseltern, Onkel und Tanten möchten mit uns zusammen feiern, essen, Geschenke austauschen.... eben wie Weihnachten sein sollte!
Da unser Sohn aber leider das einzige Kind ist dort wird er regelrecht belagert von allen, jeder will etwas von ihm, jeder gibt Geschenke und er ist dabei total überfordert... kommt zudem auch noch dazu, dass mein Mann am Abend arbeitet und es auch Terminlich dieses Jahr schier unmöglich ist alle auf einen Weihnachtstag zu nehmen. Ich habe Vorgeschlagen, dass wir auch gestaffelt feiern könne, mal besuchen uns die Grosseltern und an einem anderen Tag der Rest. Das war aber eine Aufruhe- das gehe nicht- schliesslich sei Weihnachten...!
Ich verstehe dies nicht, ich würde die Menschen lieber viel mehr unter dem Jahr sehen und etwas unternehmen, als nur eben an Weihnachten und vielleicht noch am Geburtstag. So wird für mich Weihnachten jedes Jahr unschöner und ich bin am überlegen ob wir wohl nächstes Jahr über Weihnachten in die Ferien fahren? Wie seht ihr dass? Bin ich da zu empfindlich? Ich möchte einfach selber entscheiden und nichts müssen da ja sonst das Jahr über auch niemand nach uns schreit....
Liebe Grüsse
13 Antworten
Ich kenne das seit meine Kinder auf der Welt sind. Jeder wollte mit uns Weihnachten feiern. Und wir waren fast jeden Tag irgendwo anders, hatten selber kaum Zeit um als Familie zu feiern. Irgendwann erkämpfte ich mir den 26. Dezember, da hab ich Geburtstag. Ich weigerte mich irgendwo hin zugehen, ich wollte einfach nur Ruhe. Seit zwei Jahren gehe ich nun gar nicht mehr mit meinen Eltern und Geschwistern feiern und mit den Schwiegereltern auch nicht. Es war einfach zu viel. Seither ist Weihnachten wieder erträglich geworden. Es ist doch viel schöner wenn man sich unter dem Jahr besucht und nicht das "aufgezwungene" Beisammensein. Meine Eltern haben unsere Entscheidung respektiert, meine Ex Schwiegereltern hatten ein Riesendrama gemacht und deshalb müssen mein Ex Mann und meine Kinder immer noch antraben zum gemeinsamen Weihnachten feiern. Meine jetzigen Schwiegereltern sind wie meine Eltern, respektieren unsere Entscheidung und sehen das nicht so streng.
Tut gut so etwas zu hören- dachte wirklich ich sei so empfindlich. Aber es ist wirklich sehr stressig wenn alle etwas wollen. Und noch viel schlimmer finde ich halt, dass wir unter dem Jahr fast überall Funkstille haben.....Und an Weihnachten ist "heile Welt" Mein Mann und ich werden uns wohl wirklich durchsetzen und unsere kleine Familie an erste Stelle setzen. Wünsche dir eine angenehme Weihnachten und einen tollen Geburtstag!
1 Kommentar
Hallo sonne,
ich verstehe dich auf der einen Seite, aber es ist doch auch schön das man sich wenigstens einmal im jahr trifft und zusammen feiert. Bei uns ist das zum teil auch so. die geschenke könnte man abschaffen oder zumindest für den Sohn einschrenken. Den weihnachtsabend könnte man mit einem einfachen menu beginnen, sodass das treffen in den vordergrund rückt und nicht die weihnachten.
wäre es nicht eine möglichkeit, falls das feiern unumgänlich ist, die feier jedes Jahr bei jemand anderem zu machen. so hat jeder mal die grosse arbeit und jeder kann einmal einfach hinsitzen? Vielleicht wird dann deine arbeit zu weihnachten wieder mehr geschätzt. Dein Sohn wird dadurch weihnachten immer wieder anderst erleben.
also ich fand das an weihnachten immer toll und abenteuerlich, neue umgebung, länger aufbleiben und spät abends heimfahren.
ansonsten würde ich rigoros, deine variante mit der staffelung einführen, oder jedes jahr (grosseltern&onkel, Onkel&tante etc.). da sind halt einige "betupft", aber sie werden sich schon daran gewöhnen. Oder ein jahr wirklich einmal in die Ferien fahren, so könnt ihr als familie wieder energie tanken und dann die neuen regeln durchgeben.
schöne festtage!
1 Kommentar
@ Sonne, das mit dem Urlaub finde ich eine gute Idee. Ihr seid dann einfach weg. Es ist schwierig sich gegen die Verwandtschaft durchzusetzen, aber in erster Linie muss es für Euch passen.
Wir feiern seit Jahren gestaffelt.
Wir haben jeden Tag etwas, doch nie alle beiden Familien und Gottis und Göttis zusammen.
Das hat sich sehr gut bewährt.
Es ist immer etwas, doch nie zu viel. Man kann sich auch jeden Tag auf etwas Neues freuen und hat zudem die Zeit richtig zu pläuderle.
Auch empfinde ich die Stimmung als entspannter und so wird Weihnachten Spass und nicht Stress
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Na dann ist dieses schwierige Thema doch bei manchen ein Thema....
Bei uns kommt halt auch noch dazu, dass wir auch schon ohne Kind stets Arbeit hatten wo wir eben über diese Tage gearbeitet haben. Da wurden wir schon immer schief angekuckt- was du hast nicht frei???? Doch damals haben wir es halt stets irgendwie hingebogen und uns "gefügt". Nun wäre es so, dass ich halt ohne meinen Mann da zu meinen Eltern inkl. Onkels und Tanten fahren müsste und das mag ich schon gar nicht. Die einen Tanten und Onkel hat unser Sohn dieses Jahr gerade mal 3 Mal gesehen.
Auch die Schwiegereltern hat unser Sohn im Jahre 2013 2Mal gesehen. Wir wohnen aber nur ca 20 Minuten Fahrzeit auseinander.......
Auch aus diesem Grund mag ich Weihnachten nicht so sehr. Denn da haben dann alle das Gefühl jetzt muss man sich sehen. Und müssen mag ich nicht mehr!
Ich denke in die Ferien fahren wäre wirklich das beste.
Hat jemand eine gute Idee wohin wir über nächste Weihnachten fahren könnten- wir fahren leider nicht Ski!
Hallo, so geht es uns auch...bei uns läuft es nur ein bisschen anders ap... Meine Kinder sind 2+4 Jahre. Meine Schwiegermutter geht über weihnachten neujahr IMMER ins Ausland. Meine Eltern und sie, verstehen sich gar nicht. Und sie dagt auch immer das aufgesetzte zeug mag sie nicht. Also ist sie Weg. Wir feiern also normalerweise bei meinen Eltern (die getrennt sind) und die kinder auch nur 5 mal im Jahr sehen (10min) fahrtzeit. Ach ja meine schwester ist auch ab und an mal dabei... ihr freund darf nie mit, meine eltern hassen ihn. mein mann muss mit... ihn mögen sie auch nicht so besonders. Also geht man an dem 24.- um 17.00 dorthin, packt geschenke aus die sowiso nicht mit liebe geschenkt werden. Isst abendessen, setzt ein lächeln auf und freut sich um 20.00Uhr entlich nach hause gehen zu dürfen. Ab und an eskaliert auch die stimmung dann gehen wir früher. Grosseltern und Gotte Götti Tante und Onkel gibt es bei uns nicht. Ihr seht es reicht schon mit einer Familie... Ich habe es so satt und das mit den ferien merke ich mir :-) In diesem Sinne allen eine wunderschöne weihnachtszeit :-)
ohni kind nid so.
das jahr wet ig gärn it länk i sunnehof...
nur so 24 /25
schüsch hei mirs gmüädlech.... hoffi... isch zerschte jahr nach em grosse familie krach...
wo mir zämme chömme am 26.....
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Wenn Weihnachten nur aus schenken und beschenken besteht, dann ist es wirklich nur ein Stress. An Weihnachten haben viele leute ein besondere Erwartung, alles soll harmonisch und schön sein. Es entsteht eine künstliche Atmosphäre, die dann oft in Unzufriedenheit ausartet trotz all dem guten Essen und den teuren ,oder vielen Geschenken. Wir haben vier Kinder und wir feiern ganz bewusst den Geburtstag von Jesus Christus, singen Lieder und ich erzähle immer eine Weihnachtsgeschichte, dann danken wir alle gemeinsam Gott, dass Jesus Mensch geworden ist, und anschliessend packen wir die Geschenke aus. Immer nur einer, damit alle sehen können, was er von wem bekommen hat, und alle freuen sich mit allen.
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Tja,liebe Leute eure Probleme möchte ich haben....oder wir sollten alle bewusster werden was wir haben.
Das Fest der Familie..Weihnachten!
Eines der schönsten Feste die es gibt,da wird einem bewusst was man hat oder eben nicht hat.Ich beneide alle die zuviel davon haben,ich meine von der Familie.
Ich weiblich mit 2 kleinen Kindern,ein absoluter Familienmensch...leider gezwungenermassen Alleinerziehend,hätte gerne zuviel von dieser Familie.
Meine Eltern habe ich vor kurzem zu Grabe getragen...und mit Ihnen sehr,sehr viel verloren..eben Familie.Meine Schwester feiert Weihnachten im Ramen der Familie,aber ohne mich!! Eben in Ihrer Familie...was immer das heissen mag.
Seit euch Bewusst,dass Familie etwas Wundervolles ist...es ist nicht einfach Selbstverständlich...sondern Vergänglich!
Ich habe meine kleine Familie dessen bin ich mir Bewusst,ich danke Gott,denn auch dies ist nicht einfach Selbstverständlich!
Ich wünsche euch allen fröhliche und vielleicht auch etwas demütige Weihnachten.
Es gibt eben Lebensumstände in denen eine Familie nicht mehr das Wichtigste ist. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber manchmal geschehen Dinge die zur Folge haben, dass eine Familie auseinander bricht oder gar nie die Möglichkeit hatte, zusammen zu wachsen. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Meinem Mann, meinen Kindern, meine Schwiegereltern und meinen Freunden. Dazu brauche ich weder meine Geschwister noch meine Eltern und umgekehrt ist es auch so. Deshalb gehe ich nicht mehr zum gemeinsamen Weihnachten feiern, wo jeder nur herum sitzt sich nichts oder nur böses zu sagen hat. Das mag vielleicht hart klingen, ist aber die logische Folge von einer Geschichte, die in der Kindheit anfing und niemals aufhörte.
Schlussendlich bleibt ja nichts übrig als die Situation zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, jedem auf seine Art und nach seinen Möglichkeiten.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Es tut mir leid, das du deine Eltern schon so früh verloren hast . Ich weiss was es heisst, denn auch meine Eltern sind schon relativ früh gestorben, und wir haben immer alle Geschwister mit Kindern bei den Eltern gefeiert.
Feierst du ganz alleine mit deinen Kindern? Bist du bei niemandem eingeladen?
Wir feiern am 24. mit der halben Familie und am 25. Mit der ganzen Family.
Wenn du kontakt haben möchtest, und vielleicht mit uns feiern möchtest, kannst du mir ja schreiben meine email ist
jemazi@gmail.com
Alles Liebe
1 Kommentar
Es ist schön zu wissen,dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die das Fest der Liebe und der Familie,nähmlich Weihnachten ,mit anderen Menschen teilen würden.
Ich verbringe Weihnachten nicht alleine..sondern mit meien Kindern in unserem wundervollem Zuhause.
Ich bin mir dessen Bewusst,dass in meinen Kindern meine Eltern weiterleben .
Ich Danke dir von Herzen und werde mich trotzdem bei dir melden.
Liebe Grüsse