Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAlimentenbevorschussung fällt bei Konkubinatspartner weg, wie weiter?

1
0
Ich bin sicher nicht die einzige die da total Rot sieht, so bei uns fãllt die Alimentenbevorschussung weg, obwohl mein Kind das Recht auf die Alimente des Vaters hat. Er zahlt diese leider nur widerwillig und landeten jedes mal vor Gericht, die Gerichtskosten fielen immer auf meine Kosten. Haben genau ein Jahr die Bevorschussung gekriegt und jetzt fällt diese Weg, weil ich und mein Partner in einem stabilen Konkubinat wohnen.
Wie kann ich weiter an die Alimente kommen ihne jedes mal alles über Gericht laufen zulassen?
Weitere Themen finden zu
Alimente Alimentenbevorschussung

5 Antworten

0
Das Perverse ist, dass sich, wenn ER in einem Konkubinat lebt, die Alimente nicht erhöhen. Zum Kotzen diese Einseitigkeit...

1 Kommentar

0
ich kenn mich da jetzt nicht aus aber ja echt zum Kotzen.
0
Für mich wäre der Fall klar. So wie ich dich verstanden habe, bleibt unter dem Strich wenig bis nichts mehr wenn du noch die Gerichtskosten tragen musst. Ich würde nicht mehr stürmen und selber für das Kind aufkommen. Erstens bringt das Ruhe in die ganze Angelegenheit und ER wird sich seinem Kind gegenüber mal rechtfertigen müssen. Aber ev. ist es ihm ja auch egal. Daher, lass los und wende dich den wirklich schönen Dingen im Leben zu.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Neee, geht gar nicht! Beide Elternteile sind verpflichtet, für gemeinsame Kinder aufzukommen. Es kann nicht sein, dass Mütter Erziehungsarbeit leisten und alles selber finanzieren müssen, weniger AHV und PK haben, Tag und Nacht für ihre Kinder da sind, um dann trotz allen Anstrengungen auf einem Schuldenberg vom Soz sitzen zu bleiben. Dass ein Kind Bedürfnisse hat, emotional, kognitiv, materiell und finanziell sollte den werten Herren klar sein, BEVOR sie Kinder in die Welt setzen. Und dass man Kinder "bei Nichtgebrauch" nicht einfach abschieben kann auch. Aber viele Männer nehmen ihre Verantwortung einfach nicht wahr. Und da geht es um die Rechte der Kinder- die Alimente stehen Ihnen zu!!!!
0
ja, grad ein bisschen viel auf einmal...
1
Das Problem ist ich mache eine Weiterbildung und Schule neben her. Wir haben nur 1 Einkommen wo für 3 Personen nicht reicht, da ich noch die Schule und Krippenkosten tragen muss. Und naja unterm strich bleibt gar nichts mehr über. Sondern wird dabei noch ein Minus davor kommen, da ich auf ein Auto angewiesen bin, da wir sehr schlechte Bus/Zug verbindungen haben. Und ich noch die Autoprüfung absolviere zurzeit. Naja ist alles sehr verzwickt gerade.
0
Auf alle Fälle würde ich um die Alimenten kämpfen! Informiere dich doch bei einer unentgeltlichen Rechtsberatung, welche Möglichkeiten du hast. Der Ex ist verpflichtet, die Alimenten zu leisten ob er will oder nicht. Die stehen dem Kind zu!
0
Arbeitet dein Partner nicht? Du schreibst es reicht nicht für 3? Hast 1 Kind? Ihr seid im Konkubinat,
Ein eingetragenes Konkubinat hat welchen Stellenwert? Gleich einer Heirat?
Dann ändert sich ev. Die Situation? D.h. Alimente muss er trotzdem bezahlen, sowiso egal ob geschieden oder getrennt...für das Kind. Aber kein Unterhalt mehr fuer dich, sobald du neu verheiratet ( ev. Im eingetragenen Konkubinat) lebst.
Habt ihr im Konkubinat zum Beispiel noch Anrecht auf Krankenkassen Verbilligung? Oder zaehlt dann das gemeinsame Einkommen?
Ev. Kann die kostenlose Rechtsberatung auf der Gemeinde weiterhelfen. Aber verzichte nicht!!! Da gibt es klare Gesetze! Muss nicht die Gemeinde eingreifen und bevorschussen wenn er nicht zahlt?
Viel Erfolg weiterhin.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Also der Vater des Kindes schuldet nur dem Kind die Alimente, er und ich waren nie verheiratet. Und auch wenn wir damals nichts von Kinder wisssen wollten haben wir es beide darauf angelegt trotz unsicherer Verhütung.
0
Ah sorry, jetzt hab ichs kapiert. Dein Konkubinatspartner kommt fuer alle 3 auf. Da du in Weiterbildung bist. Arbeitet dein Ex? Hat er finanzielle Mittel dass er zahlen könnte?
0
Mir kommt gerade in den Sinn, das "der Beobachter" genau das Thema in einer Ausgabe behandelte. Du kannst dich auch beim Beobachter erkundigen-zahlst allerdings, wenn du nicht Mitglied bist.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info