Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAkne Medikament - jemand Erfahrungen mit Roaccutan/Isotretinoin?

10
0
Hallo Zusamme
Hat jemand Erfahrungen mit einem Akne Medikament wie Roaccutan oder Curakne gemacht? Hab meine Therapie vor 2 Wochen begonnen... Lg
Weitere Themen finden zu
Akne Medikamente

31 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

Moin^^
Hast du schon Hilfe gefunden, wenn es um Akne geht? Du kannst natürlich verschiedene Dinge ausprobieren, aber meiner Meinung nach wäre es am besten, einen Dermatologen aufzusuchen, der dir auf jeden Fall mehr Informationen und Hilfe geben kann.

Am besten gehst du zu einen Hautarzt und lässt dich untersuchen, um herauszufinden, was die Ursache deiner Akne ist. Ich persönlich hatte Probleme mit Akne, also suchte ich nach einer Dermatologie und fand sie unter dem Link dermatologie-im-koebogen.de.

Dort habe ich alle Hilfe bekommen, die ich brauchte und ich kann sagen, dass ich mit der ganzen Erfahrung, die ich dort gemacht habe, mehr als zufrieden bin!
Mit freundlichen Grüßen

0
Hallo,

ich (w, 20) nehm jetzt seit 3 Wochen ebenfalls Ciscutan und merke leichte Veränderungen. Hatte, laut Dermatologen massive Akne. Vor der Behandlung musste ich auch 5 Wochen Tetracyclin nehmen, damit die Entzündungen weggehen (war echt schlimm..) Anschließend dann Isotretinoin.

Nebenwirkungen bis jetzt: trockene Lippen & Augen (Augentropfen helfen!) Wobei ich sagen muss, dass ich Raucherin bin und im Büro, viel am PC arbeite.

Eigentlich bin ich hier, weil ich nach Erfahrungen zur Erstverschlimmerung suche. Habe seit ein paar Tagen viele Mitesser um die Nase bekommen (sehe wsl nur ich, aber trotzdem^^). Würde gerne wissen, ob das noch jemand hat/hatte und wann das wieder weggeht usw.

Dann hab ich gesehen, wie viele hier über die schlimmen Nebenwirkungen berichten.. :o
Ich möchte Leuten, die das lesen und das Medikament noch nicht genommen haben ein bisschen Mut machen. Ich hatte auch extreme Angst, weil ich so viele böse Sachen im Internet gelesen hatte und jetzt bereu' ich es einfach nur, nicht schon früher damit begonnen zu haben.

Ich würde sagen, jeder verträgt es anders, aber beachtet auch: Die Dosis macht das Gift. Ich nehm momentan nur 1xTag (10mg), dürfte es jetzt laut Arzt auch schon steigern, bin aber mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden (wenns so weiterläuft).

Sollte hier jemand sein, der ebenfalls im selben Boot wie ich sitzt, freue ich mich auf eine Antwort. Vl lohnt es sich ja mich hier zu registrieren, damit man sich gegenseitig austauschen kann. (kenne niemanden, der diese Behandlung gerade macht)

Liebe Grüße :)

1 Kommentar

0
Deine Zeilen ermutigen mich direkt, das Projekt auch endlich anzugehen. Ich bin fast doppelt so alt wie Du und seit Teenageralter plagt mich Akne. Immer hatte ich zu grosse Angst Roaccutane zu nehmen, aber es wird nun doch Zeit die Sache endlich abzugehen.
0
Mir hat dieses Medikament enorm geholfen. ich finde es super, denn es war das einzige was gegen meine Akne am rücken, Gesicht und Dekolte geholfen hat.
Ausserdem kann man die trockenen Lippen ja pflegen...
finde es ein gutes Medikament
4
Ich hatte sehr lange mit Akne zu kämpfen. Heute sieht man davon zum glück nichts mehr. Ich bekomme oft komplimente für meine Haut.
Zuerst habe ich entgiftet mit Heilfasten. Der Müll musste aus dem Körper- dabei hat mir auch chlorella und Spirulina geholfen. Dann habe ich meine Ernährung umgestellt- Hauptsächlich Früchte und Gemüse. Kein Getreide und Milchprodukte mehr. Es war eine harte Zeit aber es hat sich sehr gelohnt. Ich nahm davor eine Zeit lang Iso und bekam Falten. Natürlich wegen der trockenen Haut. Darum habe ich dies schnell wieder abgesetzt.
4
Hallo an alle!

Ich hatte auch immer mit Akne und Pickeln zu kämpfen die ich einfach nicht los wurde. Dann fing ich abends vor dem Schlafen gehen generische Accutane (Irotin) 10mg zu nehmen. Eine Freundin von mir hat diese Pille gegen Akne genommen.. Sie hat auf diese Pillen im Netz gestoßen und online bestellt. Anfangs war ich etwas skeptisch.. aber erst nach einer Woche, wurde sofort Effekt gezeigt..
Meine Haut sieht viel besser als früher, sie war glatt, ohne Rötungen, ich hatte gleichmäßiger Ton des Gesichts..
Ich muss sagen, dieses Mittel reinigt die Haut wirklich. Habe mir diese Tabletten auch gekauft weil ich wirklich schon viel ausprobiert habe und nicht hat so wirklich geholfen. Ich möchte sagen, dass ich kein einzigen Pickel mehr hatte.. Alles ist weg. Nebenwirkungen konnte ich ein bisher keine feststellen. Einfach mal selbst probieren! Accutane (Irotin) 10mg ist es wirklich zu empfehlen. Also, ich habe auch online, bei www.viagra-cialis-pharmacy.com bestellt, insgesamt mit Qualität, Service und Lieferung blieb ich zufrieden.

Grüße!!
0
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Viele drücken das Medikament ins schlechte Licht. Aber mir persönlich hat es unglaublich geholfen. Klar, ich hatte auch leichte Nebenwirkungen, wie z.B. trockene Lippen oder ab und zu mal einen leichten Ausschlag. Doch die trockene Haut brachte mir auch einen Vorteil: Ich musste nur noch einmal in der Woche die Haare waschen, weil sie einfach nicht fettig wurden! (Klingt doof, ich weiss, aber für mich war das toll^^) Aber im Endeffekt hat Roaccutan mein Selbstbewusstein enorm gestärkt. Als ich nach 5 Monaten zufrieden war mit dem Ergebnis, begann ich die Pille zu nehmen. Daher weiss ich leider nicht, ob ich wieder Akne bekommen hätte. Da ich aber nun seit 4 Jahren die Pille nehme und ich es satt habe, mit Hormonen vollgepumpt zu werden, bin ich nun sehr gespannt, wie sich meine Haut nach dem Absetzen entwickeln wird. Ich hoffe die Roaccutan-Therapie hat bei mir eine dauerhafte Wirkung gezeigt, was sie ja auch sollte.
1
ich bekam von Roaccutan eine Psychose und war 3 Jahre psychisch schwer krank und wurde beinahe ein IV Fall... Heute bin ich geheilt.. Finger weg von diesem Medikament.

1 Kommentar

0
Wie hoch war deine tägliche Dosis Roaccutan?
0
Eins kann ich dir sagen: Es ist ein Medikament das es in sich hat! Ich habe es mit 22 verschrieben bekommen und nach 9 Monaten abgesetzt weil es kaum Besserung aber ernste Nebenwirkungen gebracht hat.

Es war teilweise so schlimm, dass ich mein Gesicht schon fast nicht mehr im Spiegel ansehen konnte. Ich hatte zwar nicht die volle Palette aber schon trockene Lippen, Stimmungsschwankungen und extrem trockene Haut.

Ratgeber Gesundheit schreibt:
- Schwere Schmerzen im unteren Rücken und in den großen Gelenken
- ernsthafte allergische Reaktionen einschließlich moderater Hautausschläge und Atmungsschwierigkeiten
- Sehprobleme
- Gehörverlustpermanente
- Leberschädenanhaltende
- Migräne und Kopfschmerzen
- Skelettale Hyperostose (exzessive Knochenwucherungen entlang des Rückgrates).

Du solltest auf auf jeden Fall eine 2. oder 3. Meinung einholen. Ich weiß wie es ist, Akne zu haben. Du siehst da diesen Weg, dein Arzt gibt dir das Rezept und all die schlimmen Folgen, die dieses Medikament haben kann, blendest du vollkommen aus, weil du ja nur Akne loswerden willst.

Ich empfehle dir dringend, informiere dich gut und frag andere Menschen, die dieses Zeug genommen habe - denn Iso behandelt nicht die wirklichen Ursachen, sondern schränkt die Produktion von Talg komplett ein... deshalb kommt es auch zu einer vorübergehenden äußerlichen Besserung, die aber nicht lange hält (so war es bei mir und meiner Freundin auch)

Hier gibt es eine offizielle Warnung von der FDA:
„Alle mit Isotretinoin behandelten Patienten müssen stets für Symptome von Depression oder Selbstmordgedanken oberviert werden, wie beispielsweise Traurigkeit, Gereiztheit, Reaktionen auf gefährliche Impulse, Wut, Verlust der Freude…. Gemütsstörugnen, Psychosen oder Aggression.“

Mein Tipp: Mach dich mit der Wirkung und Nebenwirkung von Iso vertraut, schau welche Alternativen es gibt und was bei anderen Menschen gegen Akne geholfen hat.

Quelle und weitere Tipps mit Gratis Präsentation:
http://niemehrakne.net/isotretinoin-akne-medikamente

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Finde es auch ein wenig übertrieben. Solange die Einnahme von Isotretinoin u.s.w. von einem Dermatologen begleitet wird, ist es ein Versuch wert. Sicher können diese Medis ernste Nebenwirkungen haben. Aber nicht jeder Mensch reagiert gleich. Deshalb spricht man von einer "Bandbreite" bei denen ein Medikament anspricht....
0
Total übertrieben

Ich hatte mit 24 noch mit akne zu kämpfen und mein Dermatologe hat mir auch dieses Medi für 6 Monate verschrieben. Ich musste zwei mal täglich 20mg zu mir nehmen und einmal im Monat zur Blutentnahme. Meine Haut wurde schon nach 3 Monaten sehr schön, ein bisschen trocken aber bekam ich mit labello und einer guten Hautcreme super in den griff. Nach 6 Monaten bekam ich noch für 2 Monate 10mg iso. Und seit da an habe ich seit 3 Jahren eine tolle Haut!
Ich würde es ausprobieren, absetzen kann man immer noch! Viele Leute trinken einfach viel zu wenig oder gehen wärend der Behandlung in die Sonne.! Das Blut wird ja auch regelmässig kontrolliert. Ich würde auch gleich noch vitmain D, B12 und Eisenwerte checken lassen!

Liebe grüsse
1
Hallo. Ich habe vor etwa 20 Jahren die Kur mit Roaccutane gemacht. Das war das einzige was mir je geholfen hatte. Alle jahrelangen Versuche mit Hausmitteln haben kaum etwas gebracht. Ich hatte seit etwa dem 13. Lebensjahr starke Akne. Die Nebenwirkungen waren so wie im Beipack-Zettel beschrieben. Sehr trockene Lipppen etc. War aber alles zum aushalten. Das wichtigste: nicht schwanger werden in dieser Zeit! Seit dieser Kur benötige ich ein Isotretinoin-Präparat noch ca. 1x pro Woche obwohl ich dieses Jahr 50 werde. Stelle ich die Einnahme ein kommt die Akne innert Wochen zurück.
0

Entscheide selbst, also für mich wär das nichts. Handelsname Isotretinoin:
www.fagron.com/sites/default/files/document/msds_coa/4759-48-2_(DE).pdf

0
Akne hebt man mit Omega 3 Fettsäuren auf, nicht mit Chemikalien. Ein Orthomolekularmediziner ist da Fachmann.
0
Man muss eine Einnahme von Iso schon deutlich abwägen...

Mein Fazit nach einigen Erfahrungen im näheren Umfeld:

Isotretinoin kann helfen, es sollte aber wirklich NUR verwendet werden, wenn die Akne ein krasses Problem darstellt. Eine kosmetische Akne sollte nicht zum Anlass genommen werden, diese Nebenwirkungen auf sich zu nehmen. Ich habe einen Freund, der während der Einnahme von Iso Suizidgedanken bekam. Und er scheint kein Einzelfall zu sein (www.dennis-tipps.de/isotretinoin-nebenwirkungen-roaccutan-aknenormin). Stellt euch vor ihr bringt euch um wegen einem Medikament. Ich finde das ganz schön krass.

Wie gesagt, das sollte man sich nicht zu schnell aufschwatzen lassen selbst Ärzte verschreiben es meiner Meinung nach viel zu schnell.
4
Die altbewährten Hausmittel:
- Kamillendampfbad
- Heilerde als Maske
- Hefe zum einnehmen
- grüner Tee als Gesichtswasser
- Propolis desinfiziert und heilt
1
In Schweden und USA gab es wegen diesem Medikament Gerichtsfälle, sogar Suizidfälle (Depression). Es gibt bessere Wege, Finger weg von Roaccutane.
0
Bitte dieses Medikament nie einnehmen.
Ich habe dieses Medikament 1988 genommen. Abscheuliche Reaktionen, Sämtliche Gelenke waren wie ausgetrocknet, die Lippen haben sich 2 Mal pro Tag geschält. Dazu kommt, dass bei einer Schwangerschaft das Kind schwerstgeschädigt wäre. Fragen Sie sich, ob ein solcher eingriff in ihren Körper wegen etwas Akne verhältnismässig ist. Als ich das Medikament nicht vertrug, gab man mir Ichtiol. (Ichtiolsalbe = Zugsalbe). Ich war schockiert, mit einem Bruchteil der Kosten konnte man plötzlich eine Lösung finden!

Ich habe einen viel besseren Weg gefunden, ich ging zu einem Homöopath (klassische Homöopathie) und die Probleme lösten sich von allein, bis heute.
4
Seit ich das Hormonimplant einsetzen liess, vor 11 Monaten, habe ich keine Akne & kein Mens mehr. Beide Probleme auf einen Schlag gelöst. Habe seither keine Probleme mehr.
3
Hallo zusammen

also ich habe das Medikament vor 30 jahren schon genommen (Roaccutan) hat mir wunderbar geholfen. Ich hate ausser im Gesicht auch den ganzen Rücken voll. Nebenwirkung trockene Haut, Lippen usw. war verkraft bar.
Mein Sohn hatte das gleiche Problem. Er machte die Kur mit Curacne und es hat im geholen. nach ca. 6 Monaten konnte er gem. Arzt damit aufhören. Die Akne ist aber nach ca. 4 Monaten wieder gekommen. Er ist zu einem anderen Arzt und hat Roaccutan verschreiben bekommen. Komischer weise hat er auf dies schlecht angesprochen und er hat ca, nach 2 Monaten auf Curacne gewechselt. (obwohl derselbe wirkstof sein sollte) hat er auf Curacne viel besser reagiert. jezt ist alles wieder bestens und wir versuchen (so wi ich damals) das Medikament abzubauen und nicht einfach plötzlich damit aufhören. 2 Tabletten im Tag. Seit 1 Monat nur noch eine im Tag. Und nun reduziern auf alle 2 Tage 1 Tablette. usw. sobald es wieder schlechter wird die Tab. wieder erhöhen auf den alten wert. 1 Monat wieder so einnehmen und wieder versuchen zu reduzieren. Das sollte nachhaltig den besten erfolg geben.
2
Hey ich wollte mal fragen wer zurzeit auch eine isogalen Therapie macht würde mich freuen auf eure Kommentare
1
Also ich kann jedem nur davon abraten, Isotretinoin ohne ausführliche Beratung durch einen Arzt einzunehmen. Viele vergessen gerne die doch nicht geringen Nebenwirkungen.

Mehr über Nebenwirkungen von Isotretinoin
www.dennis-tipps.de/isotretinoin-nebenwirkungen-roaccutan-aknenormin

Ich habe jemanden kennengelernt, der damit zwar seine Akne besiegen konnte, aber schwere Depressionen bekommen hat. Reine Haut, aber unglücklicher als vorher...

Wie gesagt einfach gut darüber nachdenken
Paul
5
Hey,
Wollte mich auch mal melden, da Isotretinoin damals eine sehr wichtige Entscheidung in meinem Leben war und das Mittel meiner Meinung nach häufig zu negativ dargestellt wird.
Zu mir: bin männlich, war damals 16 als die Akne in schlimmerer Form angefangen hat. Weil ich und vor allem meine Eltern häufig eher kritisch zu starken Medikamenten stehen habe ich es zuerst auf dem homöopathischen Weg versucht, was zugegebenermaßen auch seine Wirkung zeigte, dass Problem aber leider nicht ganz lösen konnte.

Als es dann wieder etwas schlimmer wurde habe ich mich aus Angst vor Narbenbildung entschieden doch die vom Arzt empfohlene Isotretinoin-Therapie zu machen. Mir wurde gesagt, dass die Wirkung nicht direkt einsetzen würde, trotzdem konnte ich schon nach einer Woche unglaubliche (wirklich!) Fortschritte sehen. Da dass nicht der Normalfall ist, bitte keine zuuu großen Hoffnungen machen. Nehme das Mittel jetzt ein gutes Dreivierteljahr und werde es bald versuchen abzusetzten. Die Akne is komplett verschwunden, die relativ wenigen und unscheinbaren Narben zum Großteil verblasst.

Natürlich wars nicht unbedingt angenehm und ich hatte auch Probleme mit trockenen Lippen und trockener Haut. Das ließ sich bei mir aber relativ gut mit lotions in den Griff bekommen. Die Gliederschmerzen sind bei mir relativ leicht ausgeprägt und ich konnte mich bis jetzt immer noch sportlich betätigen. Meine Haare sind gefühlt etwas dünner geworden, nichts sichtbares.

Am wichtigsten war mir der Fakt, dass mir das Mittel unglaublich psychisch geholfen hat. Durch die Akne habe ich mich immer mehr abgeschottet, war seltener am Wochenende weg. Mein Freundeskreis würde merklich kleiner (her lernt man auch seine wahren Freunde kennen). Und ich hab mich immer mehr gefragt warum denn eigentlich ich? Das Gefühl jetzt wieder unbeschwert in den Spiegel schauen zu können und sein Gesicht ohne Schwellungen und Rötungen zu sehen ist mental, für mich persönlich, unersetzbar.

Ich möchte das Isotretinoin Medikament hier keineswegs gut reden. Es ist immer noch der letzte Ausweg in Sachen Akne. Mir persönlich hat es aber einiges an Lebensfreude zurückgegeben und das wollte ich hier mal loswerden.
Gruß

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ist es bei dir wieder zurück gekehrt oder blieb die Akne weg?
1
Merke gerade, dass ich isotretionin immer falsch geschrieben habe. naja, egal ;) Falls es noch jemanden interessiert, hatte ne relativ geringe Dosis. 2 Tage 10mg, 1 Tag Pause.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info