Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkBesessenheit, gibts das wirklich oder nur eine mittelalterliche Erfindung?

-2
0

«Die vollkommene List des Teufels besteht darin, einem einzureden, daß er gar nicht existiert.»
(Charles Baudelaire 1821-1867)

Besessenheit (Possesio)

Besesssenheit, gibt es das wirklich oder ist das nur eine mittelalterliche Erfindung?
Tatsache ist, dass zu allen Zeiten und praktisch in allen Kulturen “Besessenheit” als Phänomen beschrieben wird. Dabei wird mit unterschiedlichen Methoden und Praktiken versucht, von diesem Phänomen betroffenen Menschen zu helfen.

Das spirituelle Weltbild, das die Möglichkeit einer Beeinflussung durch körperlose “Fremdwesen” erst zulässt, scheint im krassen Gegensatz zu unserer westlichen, aufgeklärten Gesellschaft zu stehen, die meist blind an die “Objektivität der Wissenschaft” glaubt.
Dabei darf die Frage gestellt werden, was “aufgeklärt” bedeutet. In der Psychiatrie gibt es viele Beschreibungen wie “Psychose”, “Multiple Persönlichkeit”, etc. für psychische Krankheitszustände. Doch was genau ist eine Psychose?

Das Thema Besessenheit ist demzufolge sehr aktuell, da Exorzismen für viele Menschen auf der Welt real und somit existent sind. Es ist jedoch so, dass durch die Aufklärung und den medizinischen Fortschritt das Praktizieren der Exorzismen eher abgeflacht ist, die Sicht der Wissenschaft ist daher ein Natürlich wichtiger Aspekt. Aber trotz allem bleibt der Exorzismus von der katholischen Kirche anerkannt. In der christlichen Lehre sieht man die Besessenheit daher als die Inbesitznahme eines Menschen durch eine fremde geistige (dämonische) Kraft an, die durch den Besessenen ständig oder zeitweilig handelt.
«Der Arzt sollte nicht überrascht sein, wenn er beobachtet, dass Symptome der Besessenheit epidemische Ausma.e annehmen. Sie sind zahlreicher als sich der menschliche Verstand vorstellt. »
(Lebendigen Ethik, FW I, 278)

Das Phänomen der Besessenheit tritt in unterschiedlichen indigenen Gesellschaften und Religionen auf. In der religionswissenschaftlicher Literatur gibt es einen Ansatz, der zwischen “freiwilliger” und “unfreiwilliger” Besessenheit unterscheidet. Es gibt unterschiedliche Ansätze sich der Besessenheit zu nähern, u.a. den psychologischen Zugang oder den soziologischen Zugang. Sehr oft wird Besessenheit als negativ oder krankhaft bewertet. Deshalb wird sie in vielen Religionen auch als ”Krankheits-Ursache” gesehen, obwohl sie, nach anderem Verständnis, nur ”Symptom” ist. Bei der Untersuchung der Frage – was Besessenheit eigentlich ist, erscheint es zweckmäßig, zunächst eine Klärung vom Standpunkt des Lebendigen Ethik Herbeizuführen.

« Es darf keinen Rückzug geben, die Besessenen müssen einmütig zurückgedrängt werden. Ware Scherz angebracht, konnte man diese Kampfphase den Kampf gegen Besessenheit nennen. Wahrhaftig, die Finsteren suchen sich durch Besessenheit zu starken. Aber ihre Methoden können von keiner langen Dauer sein, weil sie sich gerade durch Besessenheit selbst zersetzen. Denn ihr wisst, wie Besessenheit den Organismus allmählich zerstört; die Lähmung bestimmter Nervenzentren ist unausbleiblich. Daher konnten die Arzte so viel Gutes tun, wenn sie der Besessenheit Beachtung schenkten. »
(Lebendigen Ethik, Herz 219)

Quelle: http://lebendigeethik24.edublogs.org/das-problem-besessenheit/

Weitere Themen finden zu
Psychiatrie Psychologie

4 Antworten

0

Natürlich gibt es Besessenheit ist aber heilbar! Bestelle gratis das Heft: Übersinnliches Okkultismus, Aberglaube was steckt dahinter? Unter Missionswerk Heukelbach. Das ist ein Missionswerk zur Verbreitung des christlichen Glaubens. Dir gute Nachricht von Jesus Christus soll unter anderem durch Radiosendeungen, Telefonandachten und Literaturarbeit bekannt gemacht werden. Sie werben keine Mitglieder und distanzieren sich von sektiererischen Sonderlehren. Grundlage für Ihre überkonfessionelle Arbeit ist allein Gottes Wort, die Bibel.

0
Bessenheit ist eine psychosymatische Krankheit. Es ist eine faelschung unserers Wahrnehmungssystem. Bei mir wurde nach Berichten jmd. Ind der Wohnung getötet und jmd.verstorben sein. Nach einer Bekannten (Hellseherin und so) sollten diese Personen noch in dieser Wohnung sein. Und ich solle sofort da ausziehen etc. Doch ich würde diesen Geistern helfen wollen wieso sollen die mir böses tun ich und mein Kind machen diesen Leuten überhaupt nichts. Und ob ich daran glaube ist teils teils.auf jedem Fall habe ich keine Angst und werde auch nicht solche rituale wie die vormieterin machen. Ich habe ein Kind und bin Mutter und nicht irgend eine Besehne die dauer Riuale macht

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Was halt ist die Türen die am Abend angelehnt wurden sind morgens alle sperrangelweit offen. Das einziege Zimmer mit durchzug wäre meins doch diese Tuer wird verschlossen Abends bzw.zu gezogen.
0
Man hört die Wohnung und ab und zu ein Schreien aber ich weis immer noch nicht ob es evt.auch mein Kind ist weil es klingt wie das schreien aus einem Horrorfilm. Die Rituale ware gebete und angeblich wurde so eine geisterbeschwörung schon vorgenommen. Nach aussage dieser Frau. Ich bin zwar schon öfters erschrocken ab diesem schreien aber ich weis auch nicht woher er kamm wir wohnen in einem Industriegebiet und unsere Nachbarn arbeiten Nachts. Ach ja wir besitzen keinen Fernsehr bzw. Anschluss nur eine Bildschirm mit DvdPlayer und Dvd haben wir nur Pingu und Kasperli also kann es nicht davon kommen. Und die Fische werden wohl kaum so schreien wie ein mensch? :-D
0
Was waren denn das für Rituale?
0
Spührst du denn wie die (Toten) dort anwesend sind?
0
Was willst du denn diesen Geistern helfen wollen?
-1

Die Toten leben nicht mehr in der Wohnung. Es sind Dämonen wo sich manifestiert haben. Das Ritual wurde ebenso nicht sauber und seriös ausgeführt. Sonst wäre der Spuck beendet! www.das 1x1 der Häuserbefreiung sie werden dir weiter helfen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info