Liliput Familienwelt
Welches Hausmittel hilft gegen Husten bei Kleinkindern?
Hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht mit einem Hausmittel gegen Husten (Erkältungshusten) bei Kleinkindern (4j.)? Oder ein Medikament, das auch was nützt? Die Hustenanfälle treten häufiger am Abend auf. Pectocalmine Junior hat bis jetzt nicht wirklich geholfen.
Kennt ihr Hausmittel, die ihr selber schon ausprobiert hat bzw. mit Erfolg anwendet?
Danke für eure Tipps...
39 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Hallo,
ich nehme immer Bronchi Plantago Globuli (von Wala) Kügelchen.
Sind damit super zufrieden, da der Husten vor allem nachts sich innerhalb von Min. legt.
Ist zwar kein eigentliches Hausmittel, habe aber dennoch gute Erfahrungen mit NeoCitran® gemacht! NeoCitran® Hustenstiller Kindertropfen sind individuell dosierbar und eignen sich für Kinder ab 2 Jahren.
www.neocitran.ch/produkte/hustenstiller-kindertropfen
hat jemand Erfahrung mit Kartoffelwickel? Man nimmt mehrere warme, zerdrückte Pellkartoffeln in ein Tuch und wickelt man dieses um die Brust. Testen Sie die Temperatur des Wickels vorher an einer unempfindlichen Körperstelle. Tragen Sie den Wickel so lange, wie Sie die Wärme als angenehm empfinden.
Ich hab gehört, dass das hilft. Hab aber selbst nicht probiert.
Beide machen das Prozedere gerne mit.
Eine schöne Geschichte nebenbei vorlesen damit es nicht so langweilig wird.
Wenn man in die Kartoffeln noch Thymian gibt dann wirken die ätherischen Öle gleich auch noch ein bischen mit .
Thymiantee ist bei Kindern meistens nicht soooo bliebt, aber wirken würde er auch sehr gut.
Ich habe die anderen Berichte nicht gelesen, da ich etwas knapp an der Zeit bin.
Auf jedenfall keine Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milch, auch keine Laktosefreien Produkte. Es geht um das Milcheiweiss, denn das verschleimt ziemlich stark und der Husten verschleimt noch mehr was auch die Entzündung fördert. (Es ist nicht zu verwechseln mit den Produkten die die Schleimhaut leicht mit einem Schleim überziehen und so die Entzündung verbessern !!!!!
Auch Fertigprodukte und säurehaltige Produkte wie Süssigkeiten usw. sind strikte wegzulassen. Die Milcheiweisse und die Säuren können die Besserung massiv verlangsamen.
Sehr gut wirkt der Spitzwgerichsirup. Oder Spitzwegerich im Wasser über Nacht ansetzen, und am morgen mit den Fingern im Wasser ausdrücken.
Der Spitzwegerich enthält (nur wenn er nicht erhitzt wird) das natürliche Antibiotika Aucubin.
Den Spitzwegerich findest Du überall auf der Wiese, an Wegrändern usw. Ist ganz einfach zu finden wenn Du ihn nicht kennst dann schau Dir ein Bild im Internet an und Du wirst ein Aha Erlebnis haben.
Mein Favorit sind aber die J. Tropfen. Die aber nur über das Internet oder über Naturheilpraktiker zu kaufen sind, da man mit diesen eine kurze Beratung braucht. Ich habe die bei einem Keuchhusten eingesetzt und es ging genau 3 Tage und der Keuchhusten und auch der normale Husten war weg. Evt. noch ein ganz leichtes Hüsteln...
Wer Keuchhusten (Pseudokrupp) kennt, der weiss dass der im Normalfall viele Wochen lang andauert...... und fast nicht's hilft.
Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir einfach eine PN. Da ich keine Werbung machen möchte kann ich den Namen der Tropfen nur über PN mitteilen.