Liliput Familienwelt
Umfrage: «Elternrating» von Kindertagesstätten sinnvoll?
Bei der Auswahl einer geeigneten Kinderkrippe stellt sich gelegentlich die Frage, ob denn ein «Elternrating» für Kindertagesstätte hilfreich wäre. Denn nicht selten haben Eltern die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Kindertagesstätten auszuwählen.
Da heisst es zum Beispiel:
Da es schwierig war, die beiden Angebote zu vergleichen, wäre ich dankbar gewesen, wenn es etwas wie ein "Elternrating" gegeben hätte. Wäre Ihre Internetseite nicht die ideale Plattform, ein solches Rating einzuführen? Die Eltern könnten anonym (resp. nur Ihnen bekannt) zu Aspekten wie Kinderbetreuung, Platzverhältnisse, Kosten, gebotenen Aktivitäten, Flexibilität etc. ein Votum abgeben z.B. mit Sternen oder einer Punkteanzahl. Je mehr Eltern mitmachen, desto ausgeglichener und aussagekräftiger das Rating. Daran könnten sich andere Eltern orientieren, die diese Kita in Betracht ziehen.
Die Frage stellt sich tatsächlich, ob es sinnvoll ist, ein solches «Elternrating» für Kindertagesstätten einzuführen. Weiter stellt sich natürlich auch die Frage, welche Aspekte/Kriterien solch ein «Elternrating» zu berücksichtigen hätte.
Umfrage: «Elternrating» von Kindertagesstätten
Umfrage: Kindertagesstätten - was ist mir am wichtigsten?
6 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Ich bin selbst Leiterin m/einer KITA und merke, dass solche Ratings häufig manipuliert werden :-( Am besten find ich noch immer, mal einen ganzen ! Tag als Besucherin in der KITA zu sein: da zeigt sich schnell, was versprochen wird und wie der Alltag ausschaut: Sind die Erzieherinnen auch dann noch nett, wenn Kinder "stressen", wie verhalten sich die Betreuerinnen wenn einem Kind ein volles Glas ausleert, wie gehen sie mit Streit zwischen den Kindern um etc.
Herzlichst und alles Gute, Susan Trapletti, KITA Wunderfizz in Emmen
Erst einmal vielen Dank für die praktischen Tipps! Ja, Ratings sind in der Tat sehr heikel! Die Gefahr der Manipulation besteht durchaus! Verständlich, denn letztlich geht es um handfeste finanzielle Interessen.
Das musste «Liliput» selber erfahren mit dem Bereich «Liliput Erlebniswelt» (Ausflugsziele, Ausflugstipps, Freizeitangebote). Denn die Anbieterinnen von Freizeitangeboten waren nicht immer «begeistert» mit dem Rating und den abgegebenen Kommentaren, sodass Liliput dann und wann «eingreifen» musste, um nicht ein «Verfahren» am Hals zu haben.
Und noch etwas apropos geeignete Kindertagesstätte finden:
Mittlerweile existieren diverse Dienstleistungsangebote die suchenden Eltern entsprechende Hilfestellung anbieten, um eine geeignete Kinderkrippe zu finden. Zum Beispiel: «Suchen Sie eine Krippe für Ihr Kind? Fehlt Ihnen die Zeit?»
Ein Rating wäre sehr wertvoll! Wir haben gerade eine extrem negative Erfahrung mit unserer bisherigen Kita gemacht! Nach notabene fast zweieinhalb Jahren haben wir von untragbaren Zuständen erfahren, welche wir auch während eines Besuchstages und trotz intensivem Austausch mit dem zuständigen Personal unserer beiden Kinder nicht erkennen konnten! Manipulation ist also nicht nur im Internet möglich - je mehr über Erfahrungen gesprochen und berichtet wird umso vollständiger ist ein sich ergebendes Bild. Lieber die Gefahr einer Manipulation kennen und versuchen mit geeigneten Mitteln Gegensteuer zu geben als gar kein Rating!
Aber ja - Kita-Rating wäre der bessere Begriff ;-)
Ich finde, dass sich Eltern die Krippe immer persönlich ansehen sollten.
Am besten eignet sich dazu eine Krippenbesichtigung, bei welcher mit der Krippenleitung einen Termin vereinbart wird und man sich die Krippe ansieht, übers Konzept, Regeln und Rituale erfährt und seine persönlichen Fragen beantwortet bekommt.