Liliput Familienwelt
Nächtlichen Stuhlgang abgewöhnen - habt ihr Tipp/Erfahrungen?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn. Er ist drei Jahre alt und nun seit einem knappen Jahr zumindest tagsüber aus den Windeln raus. Das Problem ist aber, dass er sein großes Geschäft immer nachts über macht. Das heißt für mich ich muss immer wieder nachts raus und schauen ob ich ihn schon wieder wickeln kann. Gibt es eine Möglichkeit um den Rhythmus seines Stuhlgangs zu verschieben? Oder habt ihr sonst einen Tipp/Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?
5 Antworten
ich denke, da solltest du auf keinen Fall versuche machen seinen Rhythmus zu verändern. Das gibt sich von alleine. Hat er denn in der Nacht noch Windeln an? Extra aufstehen würde ich nicht um zu schauen, ob er gestuhlt hat. Das kann dann schon bis zum Morgen warten. Und wenn es ihm unangenehm ist, kann er dann ja auf die Toilette zum stuhlen.
Hallo hydra
lege deine Achtsamkeit auf euer leben und hinterfrage. Kinder Spiegeln klar ihre Mitmenschen. Regelmässigkeit wie fixe Essenszeiten ergibt Rhythmus. Veränderst du den Essensrhythmus ändert sich der verdauungsrhythmus. Kann dein Sohn Tagsüber "loslassen". Wie geht er mit diesem Thema um. Welche Gefühle nimmst du bei ihm wahr. Wie wurde er Trocken usw.
Ich und mein Sohn pflegen keine fixen Essenszeiten und er ändert seine Stuhlgangszeiten dauernd.
Herzlich
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ganz doof finde ich immer wenn die Kinder zum Beispiel jeden Tag um 10:00 Uhr Znüni essen müssen egal wo diese gerade sind und sonst bekommen die ne Krise.
Fixe Abläufe und Gewohnheiten haben absolut nichts aber auch gar nichts mit Geborgenheit zu tun.
In der heutigen Zeit ist es auch für Kinder sehr sehr wichtig flexibel zu sein und das werden sie nicht wenn sie punkt 07:00 Zmorgen essen punkt 08:00 Zähne putzen punkt 10:00 Znüni essen müssen.
Dazu gehören für mich auch fixe Zeiten, in denen normalerweise gegessen wird.
Ich erlebe immer wieder, dass Kinder mit klaren Strukturen und Tagesabläufen, Regeln und Ritualen sich im Leben besser zurecht finden und orientieren können. Aber das muss jede Familie für sich entscheiden und die Regeln, die für sie passen vorleben.
Ich finde es aber durchaus eine Überlegung wert, ob du für dich und deine Familie die Essenszeiten, vielleicht die am Abend etwas verschieben kannst, damit er sein Geschäft ev. noch vor dem Schlafengehen erledigen kann.