Liliput Familienwelt
Elektrisch vs. Ultraschallzahnbürsten - welche Erfahrungen?
Hi!
Mich würde mal interessieren, wie viele User hier noch eine normale Zahnbürste verwenden und wie viele bereits den Umstieg auf eine elektrische Zahnbürste hinter sich haben!?
Ich selber nutze noch eine Handzahnbürste, habe aber schon einige Male kurz vor einem Wechsel gestanden. Selbst mein Zahnarzt hat mir schon empfohlen endlich zu wechseln. Jetzt ist es so weit, doch stehe vor der Frage eine elektrische Zahnbürste (klassische Ausführung), oder doch so eine www.elektrischezahnbuerste.com/ultraschallzahnbuerste/ wie in diesem Vergleich zu sehen ist!? Stimmt das, das man für die Ultraschallzahnbürsten eine extra dafür entwickelte Zahnpasta braucht, die auch recht teuer sein kann.
Hoffe auf die Erfahrungswerte der Community.
7 Antworten
Also ich putze noch nach der alten Methode. Normale Zahnbürste. Bin auch schon die ganz Zeit dran ob ich wechseln soll. Ich kenn auch viele ob Kinder oder Erwachsener die nehmen nur noch elektisch. Wenn ich umsteigen würde, würde ich tatsächlich erst mit meinem Zahnarzt drüber reden. Er hat bestimmt ne Empfehlung.
LG
Die Ultraschallzahnbürste wurden schon vor Jahren von unser Zahnärztin empfohlen. Haben darum schon seit Jahren solche Ultraschallzahnbürsten in unserem Haushalt. Eine Investition die sich sehr gelohnt hat. Eine gute Empfehlung ist immer noch die Waterpik ® Schallzahnbürste die uns damals von der Zahnärztin empfohlen wurde. Z.B. Sensonic ® Pro Schallzahnbürste. Details findet ihr unter www.waterpik.de
Haben auch noch die elektrischen Zahnbürsten von Braun (Oral-B). Auch diese Schallzahnbürsten sind zu empfehlen. WICHTIG: Oral-B bietet zwei verschiedene Systeme von elektrischen Zahnbürsten an: Die oszillierend-rotierenden Zahnbürsten und die seitlich schwingenden Zahnbürsten mit wippenden Borsten. Unsere Empfehlung ist eindeutig für die seitlich schwingende/wippende Zahnbürste. Von der rotierenden Zahnbürste raten wir aus eigenen Erfahrung ab. Auch zur Oral-B findet ihr hilfreiche Infos unter www.oralb-blendamed.de
Erwähnenswert ist auch, dass beide Hersteller Ersatz Aufsteckbürsten anbieten, die praktisch in jedem grösseren Kaufhaus separat erworben werden können. Besonders die Oral-B von Braun ist sehr verbreitet.
Eine elektrische Zahnbürste oder eine Ultraschallzahnbürste ist auf jeden Fall besser und effizienter als die 'alte' Handzahnbürste. Ich selber verwende die Oral-B elektrische Zahnbürste und meine Frau ist sehr zufrieden mit der Ultraschallzahnbürste von Philips.
Aber auch bei diesen Helferlein gilt: Wer nicht mindestens zweimal pro Tag die Zähne putzt, der hat längerfristig Probleme mit dem Zahnfleisch, mit Karies und vielleicht sogar mit Verlust von Zähnen. Also schön fleissig putzen
Lilli: Hatte zu Beginn den gleichen Eindruck, ist etwas wie beim Zahnarzt....
Lohnt sich aber, dem Körper etwas Zeit zu geben sich dran zu gewühnen, mein Zahnarzt hat auf jeden Fall bemerkt, das ich auf 'mechanisch' umgestiegen bin und hat den guten Zustand des Zahnfleisches gelobt. Ich habe auch kaum noch entzündetes Zahnfleisch.
Gib den elektrischen oder Ultraschallzahnbürsten nochmals ne Chance!