Liliput Familienwelt
Tagesmutter Lohn? Tipps & Erfahrung? Kind stundenmässig betreuen
Die Eltern möchten eine Lohnvorstellung, wieviel kann ich Privat verlangen? Vielleicht kommt hin und wieder die grosse Schwester 9 Jahre alt zur Betreuung.
Tipps Erfahrung?
17 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Hallo Tagesmutter,
Ich hatte auch mal ein Tageskind und gab (an einem anderen Tag) meine beiden zu einer Tagesmutter (Kiga-Mama meiner Kids, welche auch im Verein war). Da aber unsere damalige Wohngemeinde den Tagesfamilien Verein nicht unterstütze machten wir das auch Privat. Ich bezahlte der Tagesmutter 6.50 pro Std. plus 5.- z Mittag pro Kind (z Morgen assen sie nicht bei ihr und den znüni gab ich sowieso mit).
Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du ja bereits ein Tageskind über den Verein? Wäre es eine Option das neue Tageskind auch über den Verein zu betreuen? Falls nicht, dann hast Du ja sicher vom Verein Unterlagen betreffend Entschädigung für Tagesfamilien.
Das finde ich ja kompliziert.... Aber wenn du z.B. Kids Sharing (ich betreue dein Kind und du mein Kind) machen würdest ohne dabei etwas zu verdienen, dann hätte der Verein nichts dagegen? Und wenn du nun regelmässig auf ein Kind von einer Bekannten oder Verwandten aufpassen würdest ohne "zu verdienen"?
Also bei unserem Verein war es nicht so kompliziert. Es wurde einfach vorgeschrieben, nicht mehr als 5 (inkl. Eigene) Kinder am selben Tag zu betreuen.
And more than being in a country where everything is so expensive and the salaries are so high. Der Mindestlohn sollte 18 franco-Zeiten. Und mit ihren Vertrag.
Mit freundlichen Grüßen.
1 Kommentar
Quelle: TFV Schweiz
Ist es nicht mehr als bedenklich, dass einer Putzfrau locker 25.- bis 30.- bezahlt werden einer Tagesmutter aber lediglich 4-12 Fr !!! klar kommts auf das Alter, die Ausbildung und Erfahrung an. Das zeichnet eine gute Tagesmutter schliesslich aus. Sicher gibts aber mehr als genug schwarze Schafe die nichts für das Kind tun als es "hüten" da reicheien 5.- längstens! wer aber ausweisen kann dass er besser qualifiziert ist, das Kind fördert und sich ihm voll zuwendet, sollte doch anderst entlöhnt werden!!! finde ich schlecht und eine Wertminderung dessen, was eine Tagesmutter, eine gute Tagesmutter meine ich, leistet!
Anita
6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ja Fr. 4.- ist sicher sehr wenig, aber Fr. 10.- ist auch viel zu viel. Würde man 4 Kinder hüten, würde das ein Stundenlohn von Fr. 40.- geben...das ist doch nun wirklich nicht real. Ich meine Mann geht mit den Kindern spazieren, auf den Spielplatz...man bastelt ab und zu was...aber oft spielen sie doch auch einfach selber miteinander und man kocht das Essen, hängt mal Wäsche oder erledigt sonst kleine Hausarbeiten. Vorallem aber, können die eigenen Kinder jederzeit mit dabei sein und müssen nicht selber fremdbetreut werden.
Ich habe aktuell 4 Tageskinder, zusammen ca 90 Betreuungsstunden auf 4 Tage verteilt. Dies gibt im Momat ohne Mahlzeiten fast Fr. 2000.-
Dafür dass ich meinem normalen Alltag fast 100% nachgehen kann, für mein Kind da bin ect. finde ich das sehr fair.
Mahlzeiten werden seperat berechnet und Kleider, Windeln ect geben mir immer die Eltern mit. Da ich nur ein eigenes Kind habe, profitiert er sogar sehr von seinen "Teilzeitgeschwistern" und lernt so sich sozial zu verhalten (teilen, rücksicht...).
Ich finde 10 Fr. Bis 12Fr. währe gerecht vertigt
Ich werde sogar dafür bezahlt wenn ich einen Zoobesuch mache, oder im Sommer ins Freibad gehe.
Wer hat das schon ? :-)
Eine Putzfrau hat körperlich eine sehr schwere Arbeit und der Job ist auch nicht begehrt und sozial hoch angesehen.
Ich bin ausgebildete Erzieherin (40 Jahre alt, 3 Jahre Grundausbildung, etliche Weiterbildungen und 20 Jahre Berufserfahrung) und bekomme in Luzern 25.- BRUTTO die Stunde.
Wer besser verdienen will muss halt ein anderes Metier wählen
Ich bin Hausmädchen
Meine Aufgaben sind putzen, kochen, Kinderbetreuung, Gassi gehen etc ich verdiene 50 fr am Tag.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Hallo nicht Apfel mit Birne vergleichen!!
Tagesmutter= man betreut die Kinder in der eigenen Familie bei sich zuhause! Die Kinder werden in den eigenen Familien Tagesablauf einbezogen! Man kann auch mehrere Kinder bei sich aufnehmen, kann den eigenen Haushalt zwischen durch auch machen etc etc. Darum der lohn von 5-12 Franken.!!!
Kindermädchen, Nanny, Hausmädchen etc = betreut Kinder und/ oder Haushalt bei dem Kind zuhause. Das heisst man geht morgens arbeiten und kommt abends wieder nachhause. Man ist während der Arbeit voll für die Familie zuständig, sei es für Haushalt oder deren Kinder!
Lohn sollte da nicht weniger als 20.- ungelernt und 25.- gelernt sein!
Also Tagesmutter ist NICHT mit Nanny, Kindermädchen und co zu vergleichen.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Unter 10.- pro Stunde ist nicht fair....
Verkauft euch nicht unter Wert
Das habe ich ja noch nie gehört dass eine Tagesmutter ein Kind über Verein und eines über Privat macht!!
Was soll denn dass??
Entweder macst Du das Privat und dann erledigst Du selber alles oder Du machst es über den Verein und dann ist alles klar geregelt mit Arbeitsvertrag!
Kein Wunder stellt sich der Verein Quer denn Das ist nach Schweizerischem Tagesfamilienverein Verboten.
Ich bin Selber Tagesmutter und bin angestellt über einen Verein und habe die Grundausbildung abgeschlossen.
Der Verein hat eine prezise LOhnvorstellung und die beginnt ab 6. 50 bei einem Kind bei 2 ist es das Doppelte
Die vereine Arbeiten mit ganz klaren Tarifen die von den Gemeinden des Wohnortes auch z.t. je nach Einkommen Finanziert werden.
Wenn Du über einen Verein angestellt bist und und das gleichzeitig noch Privat machst kannn Dich der Verein kündigen und Du wirst die Litzenz als Tagesmutter verlieren!
Der Schweizerische Tagesfamilienverband hat wegen solchen sachen und aus Sicherheitsgründen klare Strukturen und Regeln aufgebaut, wer sich nicht daran hält fliegt raus.
Ist kein Witz habe eine Kollegin die bekam eine FRistlose Kündigung.
An Deiner Stelle würde ich mich sofort Entscheiden ansonsten arbeitest Du nie mehr auf diesem Gebiet.
Denn auch Der VErein muss Dich bei der Gemeinde Anmelden wegen den Steuern und diese werden ab 2000Fr verrechnet,das gleiche ist auch wenn Du es Privat machst.
Die meisten Tagesmütter die über einen Verein angestellt sind sind ausgebildet und müssen regelmässig Weiterbildungen besuchen.
So ich denke jetzt kannst Du mal darüber nachdenken welchen Weg Du gehen möchtest.
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ich bin auch Tagesmutter über den Verein und es macht in meinen Augen wenig Sinn, da noch privat Kinder betreuen zu wollen (ist bei uns im Vertrag aber so oder so auch nicht erlaubt).
Ich finde dass der Verein für beide Seiten ein Gewinn ist, Tagesmutter hat den Lohn gesichert (auch bei Krankheit oder Unfall weiter Lohn), muss ich nicht um AHV ect kümmern, und die Eltern haben gerade bei kleinem Einkommen weniger Kosten. Zudem hat man bei Problemen miteinander eine Anlaufstelle, die mit Rat und Tat zur Seite steht.
Normalerweise hab ich Tagespauschalen oder Monatspauschalen berechnet die auf 8.- pro Stunde basierten.
Auch Tagesmütter ohne Vereinszugehörigkeit machen ihre Arbeit gut und bilden sich weiter.
Schwarze Schafe gibt's auf beiden Seiten und Vereine die nichts tun ausser den Beitrag zu kassieren gibt es auch. Wenn ich meine komplette Abrechnung, AHV, Steuer,... selber machen muss brauch ich keinen Verein.
Gut an Vereinen finde ich lediglich das sie den Müttern ggf. Staffeltarife nach Einkommen anbieten.
Das kann ich als Freiberufler aber auch machen.
1 Kommentar
Ich war auch Tagesmutter und ohne Verein tätig.
Der Verein wollte keine Frauen mit B-Bewilligung, C hätte es mindestens sein müssen und ausser Vermittlung und Grundkurs hätten die auch nichts geboten. Abrechnung und so wäre trotzdem meine Sache gewesen. (das hat sich inzwischen geändert !)
Und einige Eltern sehen auch nicht ganz ein warum sie erst mal 120.- Aufnahmegebühr zahlen sollen wenn hernach nicht mal sicher ist das sie eine Tagesmutter vermittelt bekommen.
Konnte eine Familie nachweisen das sie extrem wenig verdient bin ich auch mal auf runtergerechnet 5.-/Stunde runter gegangen.
Möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Man kann keiner Tagesmutter 25 Franken pro Stunde geben, das wären ja 200 pro Tag bei einem Fulltime Job und 4000/Monat. Das können sich nur Gutverdiener leisten und die stellen sich dann eine Nanny für 3000-4000 an die dann auch den ganzen Haushalt macht und wo man die Kinder nicht immer abgeben muss.
Ausserdem muss man auch immer die Relation zur Kinderkrippe sehen, diese kostet je nach dem auch nur bis zu 10 Fr/Std
1 Kommentar
Ich finde Fr. 4.- zu wenig, aber mehr als Fr. 8.- /h UND Kind muss es nun auch wieder nicht sein. Hab selber eben 5.50 und das passt so ganz gut. Hab mit den 4 Kindern an 4 Tagen über 2000.- / Monat, dabei genug Zeit für mein Kind und den Haushalt...was will man mehr?
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Die hälfte die uns nicht dient ist , das wir eigentlich froh wären wenn die Nanny, Tagesmutter oder wie auch immer, auch das Abendessen machen würde.
Gibt es solche Frauen die das anbieten und es bezahlbar bleibt in der Region Luzern?
Ja ich weiss, bezahlbar ist immer im ermessen des Betrachters ;-).....Scherz beiseite, .....gibt es diese wunder ??? lasse mich gerne positiv Überraschen.
Wenn ihr Probleme mit dem Bezahlen habt, dann informiert euch bei eurer Gemeinde wegen einem Verein... da bekommt ihr je nach Einkommen eine Subvention.
Eine Nanny (welche zu euch nach Hause kommt), werdet ihr nicht bezahlen können, wenn schon der Hort "zu teuer" ist.
Die Idee war schon irgend jemand wo vielleicht selber Kinder hat und es keine rolle spielt eines mehr dabei zu haben und ein klein wenig dazu zu verdienen.
Das mit dem Kinderhort ist aber auch unglaublich teuer. Hätte ich nie gedacht. Ich bezahle im Jahr ca 10,000.- ist das normal ??? Finde ich wahnsinnig.
Es bedeutet 5 x Mittagessen, 2 x am NM 2 std. und 3 x am NM Ganzer Nachmittag.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob diese summen normal sind.
1 Kommentar
- Miete Räumlichkeiten
- Versichererungen
- Spielsachen, Bastelsachen....
- Mahlzeiten
- Löhne der Angestellten
Zu spät mit der Anmeldung bist du höchstens dann, wenn der Verein keine Tagesmutter mehr zur Verfügung stellen kann... Je mehr Tage und je mehr Stunden man ein Kind betreuen lassen will, desto schwerer eine Tagesmutter zu finden. Dann macht es evt Sinn, privat nach jemande zu suchen, der sich vom Verein anstellen lassen würde.